Impress
Foto: Tom Körber

Ergebnisse der
Kreuzfahrtbefragung 2023.

Kreuzfahrtpassagiere und Crew im Jahr 2023.


Übersicht & Methodik

Was sagen Kreuzfahrtpassagiere und Crew zu unserem Hafen?

Cruisedestination Kiel.

Mit 1,2 Millionen Kreuzfahrtpassagieren in 2023 ist Kiel einer der größten Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa. Uns hat interessiert, wie zufrieden unsere Gäste mit unserem Hafen sind und welche wirtschaftliche Rolle die Kreuzfahrt für Kiel spielt. Das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa hat für uns in 2023 von Juli bis September 1.092 Passagiere und 396 Personen der Crew umfassend befragt.

Methodik.

Hierbei wurden die Reisewechselpassagiere zu Beginn der Reise befragt und Stopovergäste bei ihrer Rückkehr vom individuellen oder organisierten Tagesausflug. Die Befragungen wurden bei Anläufen von Kreuzfahrtschiffen mit unterschiedlicher Größe und Passagierstruktur, saison- und wochentagunabhängig durchgeführt.


Ausgaben & Umsatz

Kreuzfahrtpassagiere und Crew geben bei ihrem Aufenthalt Geld in Kiel aus. In Summe: 29 Millionen Euro.

Umsatz durch Kreuzfahrt in Kiel

Hätten Sie‘s erwartet? Der jährliche Gesamtumsatz beläuft sich auf 29 Millionen Euro und setzt sich folgendermaßen zusammen:

Übernachtungen

Passagiere übernachten vor und nach ihrer Kreuzfahrt in Kiel, die Ausgaben betragen im Durchschnitt 60 Euro pro Person/Nacht. Daraus ergibt sich ein Bruttoumsatz von circa 10 Millionen Euro für die lokale Hotellerie. Der Effekt vergrößert sich um 5,4 Millionen Euro, sofern auch Übernachtungen im Raum Schleswig-Holsten und Hamburg berücksichtigt werden.

Parken

Ein Drittel der Umsatzeffekte für Kiel sind auf die Buchung eines Parkplatzes während der Kreuzfahrt zurückzuführen.

Tagesausgaben

Während des Aufenthalts geben Passagiere durchschnittlich 14,40 Euro pro Person/Tag für Gastronomie und Shopping aus. Dabei sind die Ausgaben von den Gästen mit Stopover mit durchschnittlich 24,53 Euro deutlich höher als die der Reisewechselpassagiere (12,43 Euro).

Crewausgaben

Crewmitglieder geben durchschnittlich 57,08 Euro pro Person/Tag in Kiel aus. Im Gegensatz zu den Passagieren stellen die Bereiche weitere Einkäufe und Lebensmittel die Hauptausgaben dar.


Kieler Strand bei Sonnenuntergang
Foto: Tom Körber

Anreise & Nachhaltigkeit

Bahn, Auto oder Flugzeug - auch bei Reisen spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Wie ist es bei Kreuzfahrtpassagieren?

Anreiseverhalten

Wir wollten wissen, wie Kreuzfahrtpassagiere in Kiel anreisen. Und so sieht es aus: Über ein Drittel der Passagiere nutzt die Bahn für die Anreise nach Kiel. Im Vergleich zu der Befragung aus dem Jahr 2013 ist der Anteil um 3 Prozent gestiegen. 25 Prozent der Passagiere, die mit einem anderen Verkehrsmittel (Pkw, Flugzeug, Reisebus) anreisen, ziehen die Bahn in Erwägung, entscheiden sich jedoch dagegen. Hauptgrund: Die mangelnde Verlässlichkeit der Bahn. Interessant ist, wer mit der Bahn angereist ist, ist zu 72 Prozent zufrieden bis sehr zufrieden mit seiner Anreise.

Die Hälfte der Passagiere (51 Prozent) reist mit dem Pkw an, im Schnitt zu dritt. Nur ein geringer Teil gelangt mit dem Reisebus (4 Prozent) nach Kiel oder wird vom Flughafen mit einem Reisebus (8 Prozent) geshuttelt.

Doch was besagen diese Ergebnisse der Kreuzfahrtpassagiere in Kiel? Setzen wir es einmal ins Verhältnis mit der allgemeinen Wahl der Verkehrsmittel deutscher Reisenden. Die Ergebnisse hierfür liefert die jährliche Reiseanalyse des NIT. Im Jahr 2023 ist erstmalig das Flugzeug mit 47 Prozent das beliebteste Verkehrsmittel. Im Vergleich dazu nutzen lediglich 5 Prozent der deutschen Reisenden die Bahn, während für die Anreise bei einer Kreuzfahrt ab Kiel 34 Prozent die Bahn nutzen.

Impression: Sonnenuntergang Kreuzfahrtschiff und Starndkorb
Foto: Tom Körber

Nachhaltiges Reisen

Wir haben die Passagiere befragt, wie wichtig ihnen Nachhaltigkeit bei ihrer Reise war. Das Ergebnis: Für ein Drittel (27 Prozent) war Nachhaltigkeit neben anderen Dingen ein Aspekt bei der Auswahl der Reise. Im Vergleich zur Reiseanalyse des NIT 2023 ein höherer Wert (17 Prozent).


Reisewechsel & Übernachtungen

„Wenn jemand eine Reise tut“ – dann soll sie von Beginn bis zur Rückkehr voller Erlebnisse und Entspannung sein. Das planen unsere Reisenden in Kiel:  

Zeit vor dem Ablegen

Etwa ein Fünftel der Reisewechselpassagiere entscheidet sich für einen Aufenthalt in Kiel vor Kreuzfahrtbeginn für durchschnittlich 1,2 Nächte. Gründe hierfür: Besuch der  Gastronomie, Shopping und Stadtbesichtigungen. Auch nach ihrer Kreuzfahrt verlängern 11 Prozent der Reisewechselpassagiere um durchschnittlich 2,1 Nächte – für weitere Unternehmungen in der Region oder zum Shoppen und Besichtigungen der Kieler Innenstadt. Damit machen Kreuzfahrtpassagiere ca. 15 Prozent der Gesamtübernachtungen in Kiel aus und insgesamt circa 250.000 Übernachtungen in Norddeutschland. Wie viel Zeit verbringen die anderen Reisewechselpassagiere vor dem Ablegen in Kiel? Eins vorweg: Viele Reedereien arbeiten inzwischen mit vorgegebenen Anreisezeiten, um den Check-In möglichst komfortabel zu gestalten. Daher hat sich der Wert im Vergleich zu der Befragung aus dem Jahr 2013 verändert. Von den damals durchschnittlich 5,3 Stunden, hat sich der Aufenthalt auf durchschnittlich 60 Minuten reduziert.

Come back soon

48 Prozent der Passagiere finden: Kiel ist einen baldigen erneuten Besuch wert und planen dies innerhalb der nächsten drei Jahre. Die Gründe, nicht zeitnah wiederzukehren, lagen vor allem in dem Wunsch begründet, möglichst vielfältige Städte und Länder kennenzulernen.

Ausgaben beim Reisewechsel

Während des Aufenthalts geben Reisewechselpassagiere durchschnittlich 12,43 Euro pro Person aus, davon 5,66 Euro pro Person in der Gastronomie. Im Vergleich zu 2013 sind die Ausgaben für Gastronomie aufgrund der verkürzten Wartezeit vor dem Check-In gesunken (- 38 %). Dahingegen sind die Ausgaben für eine Übernachtung gestiegen und liegen bei 60 Euro (+ 7 %) pro Person für eine Nacht.


Stopover & Ausflüge

Landgang in Kiel. Unser Hafen punktet durch Innenstadtlage und gute Erreichbarkeit von Sehenswürdigkeiten in der Region.

Landausflüge

Wer in Kiel mit dem Kreuzfahrtschiff ankommt, kann die Innenstadt bereits vom Schiff aus sehen. Wenn man nun für einen Landgang von Bord geht, hat man mehrere Möglichkeiten Kiel und die Region zu erkunden: auf eigene Faust, mit einem organisierten Ausflug oder man unternimmt beides. Das passt gut zu der von unseren Gästen erwünschten Entfernung eines Ausflugsziels: knapp 50 Prozent möchten ihr Ziel innerhalb einer Stunde erreichen.

Was unternehmen Passagiere mit Stopover bei uns am häufigsten? Auch hier punktet der Hafen mit seiner Nähe zur Innenstadt: Am beliebtesten sind Stadtbesichtigungen, gefolgt von Besuchen in der Gastronomie und Shoppingtouren. Passagiere, die ihren Ausflug eigenständig unternehmen, sind durchschnittlich 3,7 Stunden unterwegs.

Welche Aktivitäten würden sich unsere Gäste noch in Kiel wünschen? Gerne würden sie noch Konzerte besuchen oder Freizeitparks und Gartenanlagen besichtigen.

Ausgaben

Während der individuellen Erkundung der Stadt geben Passagiere mit Stopover im Durchschnitt 24,53 Euro pro Person in Kiel aus. Im Wesentlichen für Shopping, Cafes und Restaurants.

Bild Shoppingtour Innenstadt
Foto: Kiel-Marketing, K. Steigueber

Blick auf den Ostseekai mit zwei Schiffen. Im Hintergrund: Norwegenkai, Schwedenkai, Kieler Innenstadt
Foto: PORT OF KIEL

Crew & Feedback

Über die Hälfte der Crews kaufen in der Kieler Innenstadt ein.

Zufriedenheit

Der Kieler Hafen ist bei der Crew beliebt, besonders geschätzt ist die Innenstadtlage des Hafens und die Seemannsmission. Während der Schiffsliegezeit gibt die Crew 57,08 Euro pro Person in Kiel aus. Dabei ist die beliebteste Aktivität der Crew das Einkaufen in der Kieler Innenstadt und sie gibt 30,97 Euro pro Person aus.


Download der Ergebnisse als PDF

Download der Ergebnisse als PDF