PORT OF KIEL begrüßt die neuen Auszubildenden

Sieben neue Auszubildende in fünf Berufsfeldern

Auszubildende begrüßt / Foto: PORT OF KIEL


(Kiel, 3. August 2021) Am gestrigen Montag (2. August) begrüßte Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer des PORT OF KIEL, die sieben neuen Auszubildenden des Unternehmens im Schwedenkai: „Wir freuen uns, dass Sie bei uns an Bord sind. Sie bringen unterschiedlichste Talente und viel Tatkraft in unser dynamisches Unternehmen.“ Mit dem diesjährigen Start bildet der PORT OF KIEL die jungen Leute in fünf verschiedenen Berufen aus, die sich perfekt in das vielfältige und internationale Umfeld des Kieler Hafens einfügen: Kaufmann*frau für Büromanagement, Elektroniker, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Hafenlogistiker sowie Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Gemeinsam mit den zuständigen Ausbilder*innen ging es am ersten Tag mit der hafeneigenen Motorbarkasse „Sprott“ auf der Kieler Förde entlang, um alle Hafenteile kennenzulernen. Begleitet von Sonnenschein und der üblichen Brise nordischem Wind lauschten die neuen Auszubildenden den Erzählungen der erfahrenen und langjährigen Ausbilder*innen. Dieser Tag war für alle ein vielversprechender Auftakt für die kommende Ausbildungszeit. Karoline Bruns, Abteilungsleiterin Personal beim PORT OF KIEL: „Der Start der Ausbildung ist etwas ganz Besonderes. Es ist der erste Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Für den Seehafen Kiel bedeutet Auszubildung nicht nur, Menschen einen Beruf näher zu bringen und ihnen zu einem Abschluss zu verhelfen. Vielmehr wird die Ausbildungszeit auch als eine tolle Chance gesehen, den Hafen und seine Vielfältigkeit auf eine einmalige Weise kennen- und lieben zu lernen. Es werden Chancen gegeben, sich auszuprobieren und sich in dieser Zeit zu finden und hoffentlich, den Hafen als langfristigen Homeport für sich zu entdecken.“

Dass die Ausbildung im Kieler Hafen Qualität und einen besonderen Stellenwert hat und sich entsprechend langfristig auszahlt, beweist die eindrucksvolle Leistung zweier Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung beim PORT OF KIEL gerade sehr erfolgreich abgeschlossen haben: Sowohl Phillip Biß (Schiffahrtskaufmann, Fachrichtung Linienfahrt) als auch Lennard Klukas (Fachkraft für Schutz und Sicherheit) wurden in diesem Jahr von der IHK zu Kiel als Berufsausbildungsbeste ausgezeichnet. Dirk Claus: „Diese Leistung bestätigt unser Ausbildungskonzept und macht uns stark für die Zukunft. Wir freuen uns, dass beide weiter im Unternehmen tätig sind.“

Über den PORT OF KIEL:
Die SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG betreibt den Kieler Handelshafen im Auftrag der Landeshauptstadt Kiel, deren Tochterunternehmen sie ist. Jedes Jahr werden in Kiel mehr als sieben Millionen Tonnen Güter umgeschlagen; gut 2,4 Mio. Passagiere gehen über die Terminalanlagen von oder an Bord. Kerngeschäft des Hafens sind die Fährverkehre nach Norwegen, Schweden und ins Baltikum sowie der Umschlag von Forstprodukten. Dazu ist Kiel Anziehungspunkt für Kreuzfahrtschiffe und zählt zu den nachhaltigsten Häfen in Europa.    

Im Bild: PORT OF KIEL begrüßt seine Auszubildenden
Geschäftsführer Dr. Dirk Claus (vordere Reihe links) begrüßt mit gemeinsam mit den Ausbilder*innen Karoline Bruns (1. vl.) und Timo Beyer (vordere Reihe rechts) sowie der Jugend und Auszubildendenvertreterin Linea Hamer (5. vl.) die neuen Auszubildenden im PORT OF KIEL:
Louis Behr, Azubis Elektroniker Energie und Gebäudetechnik (2. vl.),
Lukas Blenck, Azubi Kaufmann für Büromanagement (4. vl.),
Dirk Matuscheck, Azubi Fachkfraft für Schutz und Sicherheit (6. vl.),
Stefan Borsch, Azubi Fachkraft für Hafenlogistik (7. vl.),
Nathalie Krischer, Azubi Fachkfraft für Schutz und Sicherheit (3. vr.),
Violette Streck, Azubi Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen (2. vr.) und
Katharina Guski, Azubis Kauffrau für Büromanagement (1. vr.).

 

Zurück