Jahrespressekonferenz

von Administrator

PORT OF KIEL veröffentlicht Umschlagszahlen 2025

von links: Mikko Jülich, Dr. Dirk Claus, Jörn Grage, Dirk Hundertmark
Copyright: PORT OF KIEL

Im Bild von links:
Mikko Jülich (Stena Line), Dr. Dirk Claus (PORT OF KIEL), Jörn Grage (SCA Logistics) und Dirk Hundertmark (Color Line).

 

PORT OF KIEL verzeichnet ein zufriedenstellendes Ergebnis in einer wirtschaftlichen und politischen herausfordernden Lage:
Mit 7,9 Mio. umgeschlagenen Tonnen und 2,7 Mio. Passagieren liegt der Hafen auf Wachstumskurs. 70 Millionen Euro investiert der Hafen in den nächsten Jahren.

(Kiel, 22. Januar 2026) Die SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG veröffentlichte am Donnerstag im Rahmen der traditionellen Jahrespressekonferenz die Umschlagszahlen des Jahres 2025. Der Hafen schließt mit einem Rekordfrachtvolumen von 7,965 Mio. Tonnen (+4,8 %) und einer guten Passagierentwicklung von+1,2 % (2,7 Mio. Passagieren) ab. Das Frachtvolumen Richtung Baltikum und das schwedische Papiergeschäft erfahren ein deutliches Wachstum, und auch die Mengen auf den skandinavischen Fährverbindungen haben sich erholt. Das Passagiergeschäft wächst leicht auf hohem Niveau im Fähr- (1,62 Mio. Passagiere) und Kreuzfahrtbereich (1,11 Mio. Passagiere).

„In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir ein gutes Ergebnis erreicht. Auch im Jahr 2026 ist die wirtschaftliche Entwicklung in Skandinavien für uns von herausragender Bedeutung. Ganz besonders optimistisch stimmt uns die starke Entwicklung ins Baltikum und die gute Entwicklung in Schweden“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG.

Infolge der leichten wirtschaftlichen Erholung in Schweden stiegen die Mengen auf der Route nach Göteborg um 2,29 %, während die Verkehre nach Oslo um 3,53 % zurückgingen. Traditionell liegt das Frachtvolumen nach Westschweden deutlich über dem nach Norwegen. Die Entwicklung am Ostuferhafen, der mit 3,9 Mio. umgeschlagenen Tonnen wieder knapp die Hälfte des Gesamtumschlags im Kieler Hafen ausmacht, ist ungebrochen positiv. Die Route Richtung Baltikum erlebt bereits das dritte Jahr in Folge positives Wachstum und schließt mit 3,0 Mio. Tonnen ab (+8,8 %). Auch das Papiergeschäft entwickelte sich weiter positiv und schloss ebenfalls mit deutlichem Zuwachs ab (Gesamtergebnis 782.000 Tonnen, + 5,2 %). Weiterhin auf stabilem Niveau mit knapp über einer Million umgeschlagenen Tonnen zeigt sich auch der Umschlag von Schüttgut, der eine hohe Bedeutung für die regionale Bauwirtschaft hat. Der Intermodalverkehr im Kieler Hafen leidet auch im Jahr 2025 unter der Qualität und den stetig steigenden Preisen und sank auf 8.529 Einheiten.

Im Jahr 2025 liefen den Kieler Hafen 187 Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt 1,11 Mio. Passagieren an. Trotz einer ähnlichen Zahl an Anläufen wie in den Vorjahren konnte aufgrund der guten Buchungslage der Schiffe mit einem Plus von 5 % bei den Passagieren abgeschlossen werden.

„Mit über einer Million Kreuzfahrtpassagieren, reibungslosen Abläufen und einer guten Nutzung des Landstroms durch die Reedereien fällt unser Fazit zur Kreuzfahrtsaison positiv aus“, so Claus. Neu in der Saison 2025 waren die von Kiel aus startenden Winterkreuzfahrten, welche zur Zufriedenheit aller Beteiligten umgesetzt wurden.

Für die Saison 2026, die bereits am 04.01.2026 begann, erwartet der Hafen insgesamt 212 Kreuzfahrtanläufe mit 1,2 Mio. Passagieren. Durch die Fertigstellung und Inbetriebnahme der zweiten Landstromanlage am Ostseekai, können im Kieler Hafen seit Ende der Saison 2025 drei Hochseekreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit Landstrom versorgt werden. Mit diesen Möglichkeiten strebt der Seehafen eine Landstromquote von 75 % bei Fähr- und Kreuzfahrtschiffen im Jahre 2026 an.

Nach über 50 Mio. Euro Investment in die Landstromanlagen in den letzten Jahren, werden in den kommenden Jahren 70 Mio. Euro überwiegend in den Ostuferhafen investiert. Der Fokus dabei liegt auf der Erweiterung der Hafen- und Logistikflächen.

Mit dem Bau zweier Lkw-E-Ladestationen am Ostuferhafen und am Norwegenkai bis zum Sommer 2026 bzw. Ende 2026, erweitert der Seehafen sein Angebot für saubere und leise Transportmöglichkeiten.

Ein echter Meilenstein ist die im Januar 2026 beginnende Integration der DFDS-Fähren in die Landstrominfrastruktur. Mit Abschluss der Integration können alle Fähren im Kieler Hafen mit Landstrom versorgt werden.  ###

PORT OF KIEL Kreuzfahrerliste 2026

PORT OF KIEL Kreuzfahrerliste 2026.pdf (102,1 KiB)

PORT OF KIEL Umschlagsübersicht 2025

Jahresumschlagsergebnis 2025_Tabelle.pdf (144,2 KiB)

Zurück