Erstanlauf der MSC Euribia

von Administrator

Copyright: PORT OF KIEL

 

(KIEL, 10. Juni 2023) Die MSC Euribia feiert heute ihren Erstanlauf beim PORT OF KIEL. Das neueste Schiff der MSC-Flotte, das laut Reederei zu den modernsten und umweltfreundlichsten der Welt gehört, wurde erst am Donnerstag feierlich in Kopenhagen getauft. Mit Vertreter*innen aus der maritimen Branche sowie Gästen aus Politik, Gesellschaft und Medien wurde das Einlaufen der MSC Euribia in ihren neuen Heimathafen in Kiel gefeiert. Bis zum 30. September wird die MSC Euribia vom Terminal am Ostuferhafen aus wöchentlich auf ihre Kreuzfahrten Richtung Nordeuropa starten. Auch für die kommenden Saisons 2024/25 wird die MSC Euribia in Kiel erwartet.

„Mit MSC verbindet uns eine langjährige gute Zusammenarbeit – und auch das Ziel vom klimafreundlicheren Reisen auf dem Meer. Daher freut es uns besonders, dass die MSC Euribia in Kiel ihren neuen Heimathafen gefunden hat“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG. Und Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland, fügt hinzu; „Ich bin stolz darauf, dass dieses innovative Schiff das ganze Jahr über in Deutschland zuhause sein wird und auch für den Sommer 2024 steht schon fest, dass die MSC Euribia wieder von Kiel aus zu den schönsten Welterbe-Fjorden in Norwegen aufbrechen wird.“

Die MSC Euribia gehört mit 2.419 Kabinen und einer Bruttoraumzahl von 184.011 Tonnen zu den größten Kreuzfahrtschiffen, die den Kieler Hafen in dieser Saison ansteuern. Das Kreuzfahrtschiff, das optisch vor allem durch sein einzigartiges Farbdesign besticht, vereint modernste Technologien und Prozesse, die eine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff nachhaltiger machen sollen: Neben einem fortschrittlichen Abwasseraufbereitungssystem und modernen Abfallrecyclingprozessen an Bord ist das LNG-fähige Kreuzfahrtschiff auch in der Lage während der Liegezeiten Landstrom zu beziehen. Aktuell befindet sich am Terminal Ostuferhafen eine Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe im Bau, die der PORT OF KIEL im vergangenen Jahr gemeinsam mit einer weiteren Anlage für Fährschiffe bei der SIEMENS AG in Auftrag gegeben hatte. Heute unterzeichneten der PORT OF KIEL und MSC Cruises eine Absichtserklärung zur langfristigen Nutzung der zukünftigen Anlagen am Ostuferhafen durch landstromfähige Schiffe der Reederei. Geplant ist, die MSC Euribia noch in dieser Saison über die neue Landstromanlage mit Ökostrom zu versorgen. Nach Fertigstellung der neuen Anlagen würde die Landstrominfrastruktur in Kiel zu einer der umfangreichsten ihrer Art in Europa gehören. Ein Drittel der Kreuzfahrtanläufe plant der PORT OF KIEL in dieser Saison über die bereits bestehende Anlage am Ostseekai mit Landstrom zu versorgen. Der Seehafen Kiel gehört, laut CLIA’s 2022 Global Cruise Industry Environmental Technologies and Practices Report, zu einem von 29 Kreuzfahrthäfen weltweit, die über eine entsprechende Infrastruktur verfügen. 

 

Bildmaterial: https://nc.portofkiel.com/index.php/s/QF9DS2NnKCRT8F9

 

 

Zurück