Kooperation geht in die nächste Runde

von Administrator

Copyright: PORT OF KIEL

 

(Kiel, 07. Februar 2024) Der PORT OF KIEL und der Boxsportclub Kiel e.V. führen ihre Zusammenarbeit bis Ende des Jahres fort. Hafen-Chef Dr. Dirk Claus und Józef Orwat, Geschäftsführervdes BSC Kiel e.V., unterzeichneten den entsprechenden Sponsoringvertrag nun am Schwedenkai. Der Sportclub und der Kieler Hafen hatten bereits im vergangenen Jahr gemeinsame Projekte im Rahmen einer Kooperation realisiert. Diese wurde nun verlängert.

„Regionale Verantwortung tragen wir nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Menschen in unserer Stadt, gern auch in unserem direkten Umfeld“, sagt Dr. Dirk Claus, „für uns war von Beginn an die Langfristigkeit der Zusammenarbeit mit dem Verein wichtig – diese schaffen wir nun und damit entsteht viel Raum für Gemeinsames, wovon die Kinder und Jugendlichen des Clubs profitieren, aber auch wir als Hafen. In Zeiten von Fachkräftemangel freuen wir uns, wenn wir junge Kielerinnen und Kieler für den Hafen begeistern können“, so Claus.

Auch Józef Orwat, Geschäftsführer des BSC Kiel e.V., freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir sind stolz und glücklich, dass wir den PORT OF KIEL als Partner auch in diesem Jahr an unserer Seite haben. Gemeinsam wollen wir positive Veränderungen für noch mehr Kinder und Jugendliche in Kiel bringen. Neben der Förderung unserer Bildungsprojekte freut uns vor allem auch die Unterstützung des Hafens für das jährliche Streetballturnier „INYOFACE – Gib Rassismus einen Korb“, das bereits im vergangenen Jahr durch die Unterstützung des Hafens zum größten eintägigen Streetball Event in Europa gewachsen ist. Wir freuen uns darauf, nun die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen, denn Nachhaltigkeit wirkt.“

Der neue Sponsoringvertrag umfasst neben der finanziellen Förderung der pädagogischen Bildungsarbeit für Minderjährige im Verein und dem Sponsoring des geplanten diesjährigen Streetballturniers auch die Bezuschussung von Trainingsequipment für die Leistungssportler* innen sowie die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen. Ziel sei es, langfristig ein engeres Verhältnis zwischen dem Hafenbetrieb am Ostuferhafen und den dort ansässigen Jugendlichen zu schaffen, so Claus. Während die Auszubildenden des Hafens im Rahmen von Trainingseinheiten im Gaardener Club Einblicke in den olympischen Boxsport und Strategien des Mentaltrainings erhalten, haben die jugendlichen Vereinsmitglieder die Möglichkeit, bei einem exklusiven Aktionstag den Hafen hautnah kennenzulernen. Geplant und durchgeführt wird der Tag von den Auszubildenden des PORT OF KIEL.

Im vergangenen Jahr hatte der PORT OF KIEL in den Räumlichkeiten des Clubs Bewerbungscoachings für Jugendliche angeboten und war einer der Sponsoren des Streetballturniers „INYOFACE – GIB RASSISMUS EINEN KORB“ im August 2023, an dem 160 sportbegeisterte Kieler*innen teilnahmen und ein Zeichen gegen Rassismus setzten. ###


Zum Boxsportclub Kiel e.V.:
Der BSC Kiel e.V. ist hervorgegangen aus dem bereits seit 2004 bestehenden Boxprojekt der Flexiblen Hilfen Kiel (Träger KJSH-Stiftung). Der BSC bringt mit seinem mehrdimensionalen Vereinskonzept unter dem Slogan „Erst bilden, dann boxen“ die Bereiche Integration, Bildung und Boxsport für junge Menschen zusammen. Der Verein bietet in zehn verschiedenen Trainingsgruppen olympisches Boxen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren an und nimmt mit Sportler* innen erfolgreich an nationalen Meisterschaften teil. Parallel dazu unterstützt der Verein im Rahmen von pädagogischer Begleitung, Familienhilfe und Sozialtrainings auch die schulische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die im Verein trainieren. Der Verein ist Mitglied im Landessportverband Schleswig-Holstein und anerkannter Stützpunktverein des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

 

Die Pressemitteilung sowie Bildmaterial zum Download finden Sie hier: https://nc.portofkiel.com/index.php/s/KTPsfZSgZNkrNjr

 

Zurück